Wir sind Experten für nachhaltige Denkmalpflege – ob mit Hoch- / Schondruck, Warm- / Kaltwasser oder Trockeneis

DenkmalpflegeDie Denkmalpflege, besonders die schonende und gründliche Reinigung der Denkmäler, ist ein hochsensibles Spezialgebiet. Für die professionelle Behandlung eines solchen Ehrenmals kommen unterschiedliche Methoden der Schon-  und Hochdruck- und Trockeneisreinigung in Betracht. Wer hier einen einzigen groben Fehler macht, zerstört möglicherweise für immer ein historisches Erbe von unersetzlichem Wert. Die Denkmalpflege erfordert sowohl eine kompetente Analyse des zu behandelnden Objektes in Bezug auf das Material, die Alterungsspuren, das angestrebte Ergebnis und das anzuwendende Verfahren, als auch geschulte und erfahrene Hände, um die Verfahren zugleich so schonend wie möglich als auch so effektiv anzuwenden, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird – ein Denkmal, das nach der Reinigung nicht nur kurzfristig gut dasteht, sondern der Nachwelt auch noch lange erhalten bleibt.

Die Pflege eines Denkmals bedeutet Reinigung und Restaurierung mit höchsten Ansprüchen

Wenn wir von Denkmalpflege sprechen, ist uns bewusst, dass die an uns gestellten Anforderungen ausgesprochen hoch sind. Denkmäler sind Kulturgut, deren ideeller Wert den rein materiellen meist bei weitem übersteigt – obwohl der materielle Wert oft schon beträchtlich ist. Das heißt, wir haben es im Allgemeinen mit Unikaten zu tun, die unersetzlich sind. Mit Kunst, die schon Jahre, Jahrzehnte und oft Jahrhunderte bis Jahrtausende überlebt hat und an der sich noch viele Generationen von Menschen erfreuen sollen. Doch die Umweltbelastungen werden immer höher, die Luft enthält bereits zahlreiche Stoffe, die verschiedenste Materialien denkmalgeschützter Bauten und Statuen angreifen. Die Arten von Verschmutzungen sind vielfältig. Die richtige Behandlung einschließlich der Spezialreinigung hat in der Denkmalpflege heute die größte Bedeutung erlangt. Und oft wurden die wertvollen Stücke aus mangelndem Fachwissen sogar schon falsch behandelt. Nicht bei Schlau gereinigt. Wir wissen, was wir tun.

Schonstrahlen oder Trockeneisreinigung in der Denkmalpflege – die schonendsten Verfahren bei brillanten Ergebnissen

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen ohne das Denkmal zu beschädigen oder gar zu zerstören, arbeiten wir in der Denkmalpflege mit Schonstrahlen. Die richtige Auswahl unserer umweltfreundlichen Strahlmittel garantiert in den meisten Fällen ein gutes Ergebnis. Sollte das Schonstrahlen nicht ausreichende Ergebnisse hervorbringen oder nicht angewandt werden können, bieten wir ebenso die revolutionäre Trockeneisreinigung von Schlau gereinigt an.

Immer das richtige Reinigungsverfahren für die Denkmalpflege – eine individuelle Entscheidung

DenkmalpflegeIst das zu reinigende Objekt besonders großflächig oder wenig empfindlich, dann wenden wir die zeitgemäßen Varianten klassischer Reinigungsverfahren in der Denkmalpflege an: Hochdruckreinigung mit Warm- oder Kaltwasser. Dafür haben wir eigens ein Fahrzeug entwickelt, mit dem wir Ihnen den größtmöglichen Service bieten können, denn sämtliche Komponenten vom 1.000-Liter-Wassertank bis zum umgebungsunabhängigen Antrieb des Kompressors sind in dem schallgedämmten Fahrzeug verbaut.

Und auch die Trockeneisreinigung eröffnet der Denkmalpflege und der Restauration von Denkmälern vollkommen neue Möglichkeiten. Weltweit konnten wir noch kein annähernd vergleichbares Verfahren ausmachen, das die wertvollen Objekte so effektiv selbst von ältesten Verschmutzungen befreit und dabei so schonend behandelt. Von der Reinigung kleiner Gegenstände über Statuen und Kunstwerke bis hin zur Restaurierung historischer Häuser und Kirchen – die Trockeneisreinigung entfernt Moosansammlungen, Verschmutzungen jeder Art, alte Farbanstriche, Ruß nach Brandschäden und jeden weiteren unerwünschten Belag sowohl von Stein als auch von Glas und Holz, ohne den eigentlichen Gegenstand auch nur im Entferntesten anzugreifen. Wir verwenden für diese Art der Behandlung von Denkmälern weder Wasser noch chemische Reinigungsmittel oder andere Strahlmittel. Nur Trockeneis.  Dieses aufwendige Verfahren bieten wir lediglich bei Großprojekten an.

Wir finden immer die richtige Lösung für Sie! Rufen Sie uns jetzt an oder schreiben Sie uns. Bei Schlau gereinigt ist die Denkmalpflege in den richtigen Händen!